Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.
Gemeinsam für Wild, Jagd und Natur

Pressemitteilungen und News unserer Jägerschaft


Zurück zur Übersicht

27.03.2023

Unserer Wildtiere brauchen Schutz!

Liebe Hundehalter, Tierfreunde und Naturliebhaber, es ist wieder soweit. Die Brut- und Setzzeit in Niedersachsen ist in vollen Gang.

Die Anzahl unserer Hundebesitzer stark angestiegen. Auch können wir viele Zugezogene in unseren Gemeinden verzeichnen, die unsere Natur gerne genießen.

Leider mussten wir auch im letzten Jahr wieder viele Todesfälle von Mutter- und Jungtieren verzeichnen, da diese durch nicht angeleinte Hunde schwer verletzt oder getötet wurden.

Während der Brut- und Setzzeit ist es zwingend erforderlich, dass die Kinderstuben unserer Wildtiere unangetastet bleiben. Durch die Sturmschäden im vergangenen Jahr und den damit verbundenen Aufräumarbeiten in den Forsten benötigen unsere Wildtiere in diesem Frühjahr besonders Ruhe in den Flächen.

Daher ist der Appell von Bernard Wegner, Öffentlichkeitsobmann der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V., „behalten Sie ihre Hunde bitte an der kurzen Leine und verlassen Sie die Waldwege nicht.

Die Wildtiere benötigen Ruhe und den Schutz in ihren Verstecken beziehungsweise im Unterholz. Jede Störung sorgt für unnötigen Stress der Mutter und Jungtiere und kann dazu führen, dass die Kleinen verhungern, beziehungsweise unterkühlen, weil ständig Störungen auftreten.“
Ebenso verhält es sich mit am Boden brütenden Vögel. Insbesondere an Gewässern nisten zu dieser Zeit diverse Wasservögel. Auch Amphibien und Reptilien benötigen in dieser Zeit besonderen Schutz.

Durch einen stöbernden Hund können diverse Gelege zerstört werden. Eine besondere Bitte gilt den Hundebesitzern. Eine lange Schleppleine ist auch hier nicht förderlich. Der Hund ist zwar angeleint, kann aber dennoch aufgrund der Länge in die Wiesen und ins Unterholz geraten. Außerdem wenn man nicht trainiert in der Führung einer Schleppleine (6-8 m) ist, kann es zu Verletzungen beim Hundeführer und gegebenenfalls Hund kommen.

Eine dringliche Bitte: „suchen Sie keine Jungtiere wie zum Beispiel Hasen, Küken oder Kitze auf, um diese zu fotografieren“ bittet Bernard Wegner, der Geruch der Menschen lässt die Mutter unserer Wildtiere fernbleiben. Bei Küken werden Krähen, Elstern wie auch andere Raubtiere schnell auf die Bodenbrüter aufmerksam, und sind dann leichte Beute.

Geben Sie dies auch an Ihre Kinder und Enkelkinder weiter!

Sollten Sie Fragen haben oder ein Tier gefunden haben, von dem sie nicht sicher sind, ob es Hilfe benötigt, rufen Sie die Jägerschaft oder das Tierheim an.

Mit unserem Infomobil der Jägerschaft besuchen wir gerne Schulen und Kindergärten, um über unsere heimische Natur aufzuklären und über Verhaltensregeln wie den „kleinen Wald Knigge“ zu berichten.

Letztendlich sollte es für jeden Hundebesitzer zum guten Anstand gehören, seinen Hund in der Brut und Setzzeit anzuleinen, so dass er keine Gefahr für Wildtiere darstellt.

Vielleicht können die umsichtigen Hundehalter, die mit Rücksicht und Leine in der Brut und Setzeit unterwegs sind, diejenigen ohne Leine von der Notwendigkeit des Schutzes der Jungtiere überzeugen

Wer seinem Hund dennoch Freilauf gönnen möchte hat die Möglichkeit den Freilaufplatz im Tierheim nach Termin Buchung zu nutzen. Vielleicht können sich hier auch Spielegruppen finden. Das Wichtigste ist ein gut kontrollierter Hund was hier Ausbildung Bedarf.

Wir allen wollen unsere Natur genießen und erhalten. Hierzu müssen wir uns aber gewisse Regeln halten.

Bleiben Sie auf den Wegen, gehen sie nicht querfeldein,
Nutzen Sie auch als Radfahrer und Reiter die ausgeschilderten Wege.
Trampelpfade und Rücke-Gassen sind keine Cross und Geländestrecken.
Egal ob Wanderer, Hundehalter, Radfahrer und Reiter. Gemeinsam und miteinander schützen wir unsere Natur und unsere Wildtiere. Gehen sie im wahrsten Sinne einfach mit Gutem Beispiel voran. Besonders darauf hinzuweisen ist, dass in den meisten Natur-und Landschaftsschutzgebieten eine ganzjährige Leinenpflicht gilt.

Einen Dank an alle umsichtigen Hundehalter deren Tierliebe auch unseren heimischen Wildtieren und Vögeln gilt.

Bernard Wegner
Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.



Zurück zur Übersicht


 



NEWS LJN

Pressemitteilungen der Landesjägerschaft Niedersachsen

Jetzt lesen


 



NEWS DJV

Pressemitteilungen des Deutschen Jagdverbandes

Jetzt lesen
Anruf
Karte
Instagram