Quellen: Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Niedersachsen ist Wolfsland.
Mit ca 600 Individuen ist Niedersachsen eines der vom Wolf am dichtesten besiedelten Gebiete in Deutschland. Bestätigt sind für Niedersachsen ca 600 residente Wölfe. Zum Abschluss des IV. Quartal 2023 können 56 Wolfsterritorien in Niedersachsen bestätigt werden: 50 Wolfsrudel, 4 Wolfspaare und 2 residente Einzelwölfe.
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Spaziergang in unserer wunderschönen Natur auf einen Wolf zu treffen ist recht hoch. Umso wichtiger ist es sich bei derartigen Begegnungen richtig zu verhalten.
Bleiben Sie ruhig. Entfernen Sie sich nicht hastig oder eilig. Halten Sie Kinder und Hunde dich bei sich. Kommt ein Wolf näher machen Sie sich groß und Rufen Sie mit möglichst dunkler Stimme. Zur Not nehmen Sie Gegenstände und werfen Sie diese in Richtung des Wolfs um ihn zu vertreiben.
Die hier lebenden Wolfpopulationen sind in Deutschland aufgewachsen und kennen den Menschen nicht als Feind. Sie sind somit nicht scheu. Im Gegenteil, es wird immer wieder beobachtet wie Neugierig Wölfe sich verhalten. Sie nähern sich Menschen bis auf wenige Meter!
Ein Wolf ist ein Wildtier. Mit dem entsprechenden Respekt sollten wir ihm begenen.
LWK Niedersachsen 0511 3665 1500
Michael Ohlhoff
mobil 0171 6414749
Svenja Oßenbrügge
Tel. 040 819774730 (dienstl.)
mobil 0176 48555057
Bernard Wegner
Tel. 04181 2171234 (priv.)
mobil 0176 61584821
Was wissen unsere Kinder über den Wolf?
Die Rückkkehr der Wölfe wurde am Anfang zögerlich wahrgenommen. Niedersachsen ist mittlerweile Wolfland und noch immer wird dieses Thema stark kontrovers diskutiert. Diese Diskussion betrifft auch Kinder und Jugendliche die über die Medien, Eltern, Ihren bekannten und Freundeskreis mit dem Thema Wolf in Kontakt kommen. Kinder und Jugendliche interssieren sich Heutzutage, wie nie zuvor, für Ihre Umwelt und Naturzusammenhänge.
Kinder wollen Ihre Umwelt "begreifen" und erleben
„Als regionale Jägerschaft werden wir immer wieder zum Thema Wolf befragt“, sagt Wegner, bei der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. Obmann für Öffentlichkeitsarbeit. „Wir geben gerne Auskunft und möchten dabei möglichst neutral über den Wolf informieren.“ Die Wegners erläutern den Kindern spielerisch Biologie und Verhalten des Rudeltieres, zum Beispiel in Form eines Riechspiels.
Wolfsbiologie, Monitoring, Reproduktion, Lebensraum, Fährten und Hinweise
Wir möchten das Thema Wolf sachlich betrachten. Vorgestellt wird die Biologie des Wolfes, das Verbreitungsgebiet, Population auch in den einzelnen Bundesländern insbesondere Niedersachsen aber auch im europäischen Vergleich. Die Reproduktion, Fährten und Spuren erkennen u.v.m.
Dies alles basierend auf wissenschaftlichen Daten und Auswertungen. Und passend zugeschnitten auf Kindergärten, Vorschulen, Grundschulen sowie Oberstufen.